ORTSVERBAND

BATJA SCHÄDEL

  • Ratsfrau im Gemeinderat Deutsch Evern
  • Jugend-, Sport- und Sozialausschuss der Gemeinde Deutsch Evern
  • Kandidatin für den Gemeinderat Deutsch Evern und der Samtgemeinde Ilmenau
  • Kandidatin für en Kreistag 

6 Fragen an BATJA

1. In aller Kürze: Wer bist du?

Batja J. Schädel, 54 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, davon eines mit Schwermehrfachbehinderung.
Niedergelassene Fachärztin Psychiatrie/Psychotherapie mit Schwerpunkt Suchtmedizin.

2. Wofür willst du dich einsetzen? Nenne bitte kurz deine drei wichtigsten politischen Ziele bei der Arbeit in unseren Räten.

Inhaltlich sind meine Schwerpunkte Schulpolitik und Inklusion, soziale Gerechtigkeit und soziale und ökologische Dorfentwicklung.

3. Was hat dich persönlich dazu motiviert, politisch aktiv zu werden?

Ich habe Lust am Gestalten und bin gerne gut informiert, außerdem setze ich mich gerne für meine Ideen und Ziele aktiv ein.

4. Wie können wir Frauen motivieren, sich kommunalpolitisch zu engagieren?

Ein anderer, kooperativer Politikstil, der nicht durch „Posen“, sondern durch inhaltliche Auseinandersetzungen bestimmt ist, hilft; außerdem sollte die Versorgungsarbeit gerechter aufgeteilt werden und Zeiten so angepasst werden, dass Politik vereinbar ist mit den übrigen Anforderungen des täglichen Lebens.

5. Warum ist eine offene und transparente Politik für dich wichtig und wie willst du diese erreichen?

Sinnvolle Entscheidungen können nur auf Grundlage umfangreicher Informationen getroffen werden. Transparenz ist erforderlich für einen Entscheidungsprozess. Jede/r hat einen eigenen Kopf zum Denken!

6. Was erfreut dich gerade?

Abends in meinem Garten sitzen, meinen Katzen beim Toben zuschauen und den Fledermäusen bei ihrer Luftakrobatik; meint tollen Kinder auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen.

Unsere Samtgemeinde ist, was wir daraus machen.