ORTSVERBAND

BERNHARD CLASSEN

Kandidat für den Gemeinderat Barnstedt

6 Fragen an BERNHARD

1. In aller Kürze: Wer bist du?

Seit 9 Jahren lebe ich gemeinsam mit meiner Frau in Barnstedt. Inzwischen sind 3 lebhafte Jungs und einige Hühner hinzugekommen.
Meine Frau und ich teilen uns die Hausarbeit und Betreuung der Kinder in gleichem Maße miteinander, so dass wir beide unsere selbständigen Tätigkeiten ausüben können. Ich selber als Werbefotograf für Auftraggeber aus Hamburg.

2. Wofür willst du dich einsetzen? Nenne bitte kurz deine drei wichtigsten politischen Ziele bei der Arbeit in unseren Räten.

Ich habe das interaktive online-Portal „Die digitale Gemeinde Barnstedt/Kolkhagen“ initiiert und das Konzept im Rahmen der Dorfmoderation am 26.06.21 vorgestellt. Dieses Projekt möchte ich in enger Abstimmung mit den Bürgern realisieren.

3. Was hat dich persönlich dazu motiviert, politisch aktiv zu werden?

Das Leben in unserer Gemeinde ist für mich eine große Bereicherung – sowohl dessen idyllische Lage mitten in der Natur als auch die hilfsbereite, rege Dorfgemeinschaft.
Durch mein politisches Engagement möchte ich dazu beitragen, diese lebenswerten Aspekte zu bewahren und weiter zu fördern.

4. Wie können wir Frauen motivieren, sich kommunalpolitisch zu engagieren?

Politisches Engagement erfordert ausreichend Zeit und Konzentration.
Interessierte Frauen benötigen daher sowohl beruflich als auch im familiären Umfeld ausreichend Rückhalt und Freiräume, um sich auf das umfassende Thema Kommunalpolitik einlassen zu können.

5. Warum ist eine offene und transparente Politik für dich wichtig und wie willst du diese erreichen?

Eine transparente Kommunikation gewährleiste ich dadurch, dass ich verständlich und ehrlich meine Standpunkte vertrete.
Nicht nur die Transparenz ist mir wichtig, sondern insbesondere folgende weitere Aspekte: Respekt, Sachlichkeit und Realitätsnähe.

6. Was erfreut dich gerade?

Ich erfreue mich kontinuierlich an meinem abwechslungsreichen Alltag, der immer wieder neue Herausforderungen und Inspirationen bietet.

Unsere Samtgemeinde ist, was wir daraus machen.