ORTSVERBAND

JULIA KAHL

Kandidatin für den Gemeinderat Deutsch Evern und der Samtgemeinde Ilmenau

6 Fragen an JULIA

1. In aller Kürze: Wer bist du?

Ich bin Julia Kahl, 31 Jahre alt, Hörakustikerin und stolze Mama eines 2-jährigen Mädchens.

2. Wofür willst du dich einsetzen? Nenne bitte kurz deine drei wichtigsten politischen Ziele bei der Arbeit in unseren Räten.

  • In erster Linie möchte ich gerne die Interessen der Eltern und vor allem der Kinder vertreten, das liegt mir sehr am Herzen.
  • Grundsätzlich beschäftige ich mich gerne mit den Themen Ernährung und Zero Waste: Bio, Regional, Vegetarisch/Vegan, Tierhaltung, Unverpackt etc. Wenn ich in diesem Bereich in irgendeiner Form unsere Räte bereichern könnte, wär das toll.
  • Wichtig und viel zu selten thematisiert finde ich das Generationsübergreifende Leben. Kinder und Senioren passen großartig zusammen, begegnen sich aber zu selten. Ich finde vor allem hier im Dorf kann man in der Hinsicht großartige Sachen organisieren.
  • Nicht ungenannt bleiben soll der Bereich „Lärm/Schallschutz“. Tagtäglich beschäftige ich mich in meinem Beruf mit den Auswirkungen von Lärm, warum nicht auch in der Kommunalpolitik?

3. Was hat dich persönlich dazu motiviert, politisch aktiv zu werden?

Bei mir lautet die Frage nicht „was“, sondern „wer“: 
Zum einen meine Tochter, die mir täglich mit ihren neugierigen Fragen die Augen öffnet und der ich eine tolle Zukunft ermöglichen möchte. Und zum anderen mein Mann, der sich abends liebevoll um die Kleine kümmert, damit ich „die Welt retten“ kann 🙂

4. Wie können wir Frauen motivieren, sich kommunalpolitisch zu engagieren?

  • Ich denke, das wichtigste ist, dass man Frauen die Angst nimmt! Auch ich mache mir viel zu schnell Sorgen: Kann ich das? Habe ich das Know-How? Habe ich die Zeit dazu? Wird man mich ernst nehmen?
  • Es könnte ab und an eine Info-Veranstaltung (für Frauen) geben, in denen genau das beantwortet wird. Die Antwort ist ganz klar: „Ja, du schaffst das!“ Mir musste das von einem Außenstehenden gesagt werden, alleine wär ich nicht drauf gekommen.
  • Außerdem ist es sinnvoll, mehr Gespräche online stattfinden zu lassen. Nicht jeder hat das Glück, jemanden zu haben, der abends die Kinderbetreuung übernimmt.

5. Warum ist eine offene und transparente Politik für dich wichtig und wie willst du diese erreichen?

  • Demokratie kann nur offen und transparent funktionieren, das steht für mich außer Frage, aber vor allem hier auf kommunaler Ebene sollten alle Bürger wissen, woran sie sind und was im Dorf bzw. in der Gemeinde passiert.
  • Erreichen möchte ich das mit einer offenen Kommunikation, Bürgergesprächen und vielen offenen Fraktionssitzungen.
  • Auch hier darf gerne mehr online stattfinden! Aktuelle, moderne Homepage. Soziale Medien. Umfragen. Das finde ich vor allem für die jüngeren Generationen sehr wichtig.

6. Was erfreut dich gerade?

  • Ich bin ein sehr dankbarer Mensch, mich erfreut sehr viel!
  • Momentan pinsele ich an einem großen Malen-nach-Zahlen-Bild mit der Skyline von Lübeck. Ich habe 8 Jahre in Lübeck gelebt und erinnere mich gerne daran, das Malen beruhigt mich.

Unsere Samtgemeinde ist, was wir daraus machen.